Die Untersuchung

 

Die Untersuchung erfolgt, indem man in möglichst kurzen Sätzen aufschreibt, was man glaubt und es anschließend mit den Fragen untersucht.

Man kann jeden Gedanken, jeden Glauben, jedes Denkmuster untersuchen, unabhängig davon, ob es wahr oder unwahr, kollektiv oder individuell, schmerzhaft oder nicht schmerzhaft ist.

Die Untersuchung schmerzhafter Gedanken erleichtert das Leben, die Untersuchung nicht schmerzhafter Gedanken führt ebenfalls zur Freiheit.

Die Untersuchung von Glaubenssätzen, Gedanken, Urteilen und Denkmustern kann dazu führen, dass sie uns loslassen.

Jede Untersuchung kann zu neuen, vorteilhafteren Gedanken und Glaubenssätzen führen.

Die vollständige Untersuchung geschieht, indem man zu jedem Glaubenssatz die folgenden Fragen stellt:

  • In wessen Macht steht es?
  • Ist es wahr?
    • Wie ist die Realität?
  • Kann ich es wirklich wissen?
    • Kann ich wissen, ob es für mich besser wäre, wenn mein Wunsch nach einer anderen Realität wahr würde?
    • Kann ich wissen, ob es für den/die Anderen besser wäre, wenn mein Wunsch nach einer anderen Realität wahr würde?
    • Auf lange Sicht?
  • Was habe ich davon, wenn ich es denke?
    • Wie fühle ich mich mit dem Gedanken?
    • Wie behandle ich mich mit dem Gedanken?
    • Wie behandle ich Andere mit dem Gedanken?
    • Wie fühlt sich das an?
  • Wie ginge es mir, wenn ich es nicht denken würde?
  • Wie lauten die Umkehrungen?

Wenn ich mir zu jedem Denkmuster, Glaubenssatz oder automatischen Gedanken diese Fragen stelle, werde ich innerlich und äußerlich so frei, wie ein Mensch werden kann.

 

[Die Grundregeln] [Liebe] [Realität] [Wahrheit] [Macht und Ohnmacht] [Schmerz] [Denken] [Wünschen] [Handeln] [Das Höhere] [Die Untersuchung] [Das Loslassen] [Die Umkehrungen] [Freiheit] [Die Anderen]