Die Umkehrungen

 

Es gibt vier Hauptformen der Umkehrung.

1. Die direkte Umkehrung/das Gegenteil.

Sie trifft meist zu, wenn mein Glaubenssatz einer Wunschvorstellung entspricht, die Realität sich aber genau anders verhält. 

2. Die Umkehrung, bei der ich mich anstelle des Anderen einsetze.

Sie trifft meist zu, wenn ich ein Urteil über Andere gefällt habe, nach dem Prinzip:

Wenn ich registriere, was mir am Anderen oder an der Welt nicht gefällt und es umkehre, finde ich lediglich heraus, was mir an mir nicht gefällt.

Wenn ich laut oder leise sage, wie die Anderen sich ändern sollten, weiß ich, wie ich mich ändern sollte.

3. Die Umkehrung, bei der ich mich anstelle des Anderen einsetze und den Anderen, wo ich im Originalglaubenssatz mich eingesetzt hatte.

4. Die Umkehrung mit “Mein Denken”.

Wenn ich laut oder leise Aussagen darüber mache, wer oder was die Anderen oder die Welt sind, mache ich in Wirklichkeit lediglich Aussagen über mein Denken.

 

[Die Grundregeln] [Liebe] [Realität] [Wahrheit] [Macht und Ohnmacht] [Schmerz] [Denken] [Wünschen] [Handeln] [Das Höhere] [Die Untersuchung] [Das Loslassen] [Die Umkehrungen] [Freiheit] [Die Anderen]